Minderheiten & Unterricht. Beobachtungen. Fazit.
Mittlerweile vier Unterrichtsreihen bestätigen, dass die Themenauswahl für alle SchülerInnen gewinnbringend aufbereitet werden kann. Die Schüler deutscher Muttersprache z. B. reagierten auf die russische Sprachkompetenz und die daraus resultierenden Fähigkeiten ihrer Mitschüler neugierig und wohlwollend. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte in NRW (LAGA) hat kürzlich in ihrer Publikation "Integration konkret: Die Schulerfolge von Migranten verbessern" mehrfach und ganz richtig auf die Wichtigkeit hingewiesen, die faktisch längst bestehende Multikulturalität und Vielsprachigkeit auch für die Lernbedingungen ihrer Schülermehrheiten zu nutzen. Diese Sprache sprechen mittlerweile auch die einschlägigen Publikationen der Bildungseinrichtungen der Länder und des Staates, die Interessenverbände der Migranten und die verschiedenen Archive und Dokumentationszentren, ohne dass konkrete didaktische Vorarbeiten den schulischen Einsatz erleichterten. Hierzu will dieser Text anregen.